Die Gründung des Vereins geht auf das langjährige Engagement mehrerer Personen im Raum Bamberg zurück. Juliana betreibt seit vielen Jahren die Eichhörnchen-Auffangstation Bamberg und ist seitdem in der regionalen Tierschutzarbeit aktiv. Über diese Tätigkeit besteht eine enge Verbindung zu Carina, die als Wildtierpflegestelle für Kleinsäuger im Tierheim Bamberg tätig ist.
Im Jahr 2022 fand Thomas einen verletzten Siebenschläfer und wandte sich an Juliana. Aus dem anschließenden Austausch entwickelte sich die Idee, eine feste Vereinsstruktur zu schaffen, um Wildtierfindern in der Region Bamberg eine zentrale Anlaufstelle zu bieten und auch die heimische Wildtierwelt mehr in den Fokus der Bevölkerung zu richten.
Am 06. Dezember 2024 wurde der Verein Wildtierfreunde Bamberg e.V. gegründet und hat bereits kurz darauf die Gemeinnützigkeit zuerkannt bekommen. Am 23.07.25 erfolgte dann schließlich die Eintragung ins Vereinsregister.
Der Verein bündelt seitdem verschiedene Kompetenzen im Bereich der Wildtierpflege und stellt eine strukturierte Plattform für ehrenamtliche Hilfe, Beratung und Aufklärungsarbeit in der weiter gefassten Region dar, die sich bereits jetzt über Bamberg hinaus auch in den Landkreis Forchheim und in den mittelfränkischen Raum erstreckt.